Gliederung

 

 

Stil

 

Die Ausführung unseres Beters erinnert zwar in einigen Details – den streifenartigen Haaren, den wulstgerahmten Augen und dem dreieckigen Gesicht – an die Gestalten vom Eulenturm. Doch ist seine Oberfläche, die vermutlich durch spätere Einflüsse beeinträchtigt wurde, schlechter erhalten, auch sein Körper erscheint unförmiger als der der Gestalten am Nordturm und gleicht einer in Stein gearbeiteten primitiven Zeichnung. Im Gegensatz dazu treten bei den Figuren vom Eulenturm nicht nur die einzelnen Gliedmaßen durch die Kleidung deutlicher hervor, auch die Köpfe, die Gewänder und die Bewegungsmotive sind detailreicher ausgeführt: Augen und Münder sind durch kräftige Umrandungen konturiert, große Ohren stehen in Höhe der Augen vom Kopf ab, und der Bart wird – wie das Haupthaar – durch parallel liegende Streifen angedeutet. Ein Gürtel, dessen beide Enden in der Mitte herunterhängen, hält das knielange Gewand der Dargestellten, die knöchelhohe Stiefel tragen. Die Körperkonturen und -haltungen sind deutlich zu erkennen: Die Gestalten knien oder hocken, tragen Lasten über ihrem Kopf, stützen die Arme auf die Knie und heben die Hand schützend über die Augen.

 

Auch die Haltung der Betenden am Tympanon der alten Burgkapelle in Büdingen61, die zu Seiten des Kreuzes knien, wirkt trotz der überlängten Arme authentischer: Mit geradem Rücken und leicht vorgebeugt richten die Gestalten mit angewinkelten Armen und zum Gebet erhobenen Händen den Blick auf das Kreuz zwischen ihnen. Die Gesichtszüge, die etwas besser erhalten sind als bei der Hirsauer Figur, wirken ähnlich archaisch.

 

Neuwiller les Saverne ba
Neuwiller-lès-Saverne, ehem. Klosterkirche St-Pierre-et-St-Paul: Tympanon des nördlichen Querhausportals
(Bild: Autorin)

 

Joomla templates by a4joomla